Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag (1): Kulturelle Konflikte im Klassenzimmer

Ein Kopf, der aus verschiedenfarbigen Köpfen zusammengesetzt ist.
 
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     Datum: 25.02.2025 / 14.00-17.00 Uhr
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     Ort: online
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     Reihe: Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag
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     Max. Teilnehmerzahl: 30
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     Anmeldeschluss: 23.02.2025
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     Ansprechpartnerinnen: Rosaviola Frohneberg, Miriam Rosenlehner
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Fortbildungsreihe der BLZ und ufuq.de für Lehrkräfte

Bei Teilnahme an allen vier Modulen wird zusätzlich ein Zertifikat ausgestellt.
(Modul 2: 09.04.25, Modul 3: 22.05.25, Modul 4 wird noch bekanntgegeben)

Modul 1: Kulturelle Konflikte im Klassenzimmer - Handlungsstrategien kennenlernen und Kompetenzen entwickeln
Konflikte im Klassenzimmer gehören zum schulischen Alltag, auch wenn jede Lehrkraft sie vermeiden möchte. Hinzu kommt, dass viele dieser Konflikte zunehmend den Eindruck erwecken, sie würden zwischen bestimmten Gruppierungen geführt, welche immer wieder im öffentlichen Diskurs beschworen werden. Schnell wird auf beiden Seiten behauptet, eine Sache „sei bei uns nun mal so“ oder „andere verstünden das halt nicht“.

Ziel dieses Workshops ist es, eine andere Perspektive auf derartige Konflikte einzunehmen. Zu verstehen, wie sie entstehen und zu verstehen was für Hintergründe sie jenseits der kulturellen oder religiösen Fassade haben. Ebenso aber auch, wie sie in einem pädagogischen Kontext wie dem Klassenzimmer konstruktiv bearbeitet werden können und sich vielleicht sogar nutzen lassen, um voneinander zu lernen.

Anmeldung über FIBS

In Kooperation mit

BLZ
Ufuq.de arbeitet an der an der Schnittstelle von Pädagogik, politischer Bildung, Wissenschaft und Politik hinsichtlich Fragen und Konflikten in der Migrationsgesellschaft. Zentrale Themen sind dabei die Auseinandersetzung mit Identität, Herkunft, Teilhabemöglichkeiten und Religion. Die vom Verein getragene Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern informiert und berät Einrichtungen der Bildungs- und Jugendarbeit, aber auch kommunale Verwaltungen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure in der Prävention von religiös begründeten Radikalisierungen und dem Umgang mit demokratie- und freiheitsfeindlichen Einstellungen.
 

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