Schülermedientage 2025

Sprechblasen
 
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     Datum: 05.05.2025 - 09.05.2025
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     Ort: Virtueller Veranstaltungsraum der BLZ
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     Ansprechpartner: Adrian Schilde
Seit 2019 finden die Schülermedientage als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit zahlreichen regionalen und überregionalen Medienhäusern – darunter viele Tageszeitungsverlage, der Bayerische Rundfunk u.a. – statt. Sie haben das Ziel, Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern direkt mit Medienexpertinnen und -experten ins Gespräch zu bringen. Im Fokus steht die wichtige Aufgabe des Journalismus, faktenbasiert zu berichten, das Geschehen einzuordnen sowie demokratiefeindliche Aussagen und Manipulation aufzudecken.

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit finden in der Woche vom 5. bis 9. Mai 2025 die Schülermedientage statt. In ca. 15 Webtalks stehen die Expertinnen und Experten aus diversen Medienhäusern Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Die Talks werden live aus der Mediaschool Bayern gestreamt.

Die Talks können von Lehrkräften live ins Klassenzimmer gestreamt werden. Die Fragen der Schulklasse an die Journalistinnen und Journalisten können mit Hilfe eines digitalen Tools live während der Veranstaltung gestellt werden.
 

Anmeldung

Alle Angebote der Schülermedientage 2025 richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldetool Eveeno. Sie finden die Links zur Anmeldung bei jedem Programmpunkt. Die Zugangsdaten werden Ihnen eine Woche vor dem jeweiligen Talk zugeschickt. Der Besuch bzw. die Buchung mehrerer Veranstaltungen ist problemlos möglich.

Rückblick Montag, 29. April 2024

8:15 - 9:00 - Von Podcasts bis Social Media – Entdecke die Vielfalt der Jobs beim Radio!
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)  

Radio ist mehr als nur Musik und Moderation! Im Webtalk "Von Podcasts bis Social Media – Entdecke die Vielfalt der Jobs beim Radio!" erzählen Euch die Speakerinnen Tina Ledermann und Susi Wex, wie vielfältig Jobs in der Radiobranche sind. Erfahrt, wie man beim Radio Podcast-Ideen entwickelt und produziert und wie abwechslungsreich und kreativ ein Job in der Social Media Abteilung beim Radio sein kann. Radio steht für Kreativität! Nicht nur am Mikrofon, sondern auch dahinter. Findet heraus, wie auch ihr ein Teil davon werden könnt!

Tina Ledermann, Antenne Bayern
Susi Wex, Absolut Radio


Anmeldung über Eveeno

9:45 - 10:30 - Künstliche Intelligenz: Fluch oder Segen?
Süddeutsche Zeitung

Die neue Künstliche Intelligenz kann viele Dinge genauso gut wie Menschen, und vor allem ist sie viel schneller. Das macht vielen Menschen Angst, weil sie zum Beispiel befürchten, dass die KI ihnen Jobs wegnimmt. Ganz unrecht haben sie nicht. Kinder, die gerade in der Schule sind haben aber nichts zu befürchten. Im Gegenteil: KI kann Lernen einfacher und damit Schule besser machen. Außerdem: wer jetzt lernt wie KI funktioniert hat später einen Vorteil gegenüber Älteren. Millenials waren die ersten Digital Natives, ihr werdet die ersten AI-Natives.
Es gilt nur noch mehr als vorher: Augen auf bei der Berufswahl!

Max Muth, Wirtschaftsredakteur
Alexandra Ketterer, Datenvolontärin


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11:15 - 12:00 - Die Macht der Bilder - Was Fotos und Videos bewirken können
Augsburger Allgemeine

Bilder transportieren nicht nur Informationen, Fotos und Videos können auch als Waffen eingesetzt und zur Desiformation genutzt werden. Welche Wirkung Bilder haben können, welche wichtige strategische Rolle Schülerinnen und Schüler bei der Weiterverbreitung von Bildern auf Social Media spielen und wie Lügen in Bildern entlarvt werden können, darum geht es in dem Panel.

Lea Thies, Leiterin der Günter Holland Journalistenschule
Paula Binz, Ausbildungsreferentin der Günter Holland Journalistenschule


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14:00 - 15:00 - Information und Manipulation - Wer gewinnt den Meinungskampf auf Social Media?
Bayerischer Rundfunk

Eine Diskussionssendung von Jugendlichen für Jugendliche!
Die Mitglieder eines P-Seminars am Gymnasium München Moosach haben festgestellt, dass sie sich überwiegend im Freundeskreis oder auf Social Media informieren, wenn es um politische Themen geht. Aber welche Akteurinnen und Akteure sind dort überhaupt unterwegs und kämpfen um Einfluss? Wie glaubwürdig sind sie? Und sind Influencerinnen und Influencer "mächtiger" als die Tagesschau? 

Für Ihre Sendung machen die Schülerinnen und Schüler alles selbst: Sie haben das Thema ausgewählt, laden Gesprächsgäste ein und organisieren den Publikumsdialog. Unterstützt werden sie von erfahrenen Redakteurinnen und Redakteuren, die im BR u. a. die Bürgersendung "jetzt red i" betreuen.

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Rückblick Dienstag, 30. April 2024

8:15 - 9:00 - Wie kriegen wir Hass und Hetze aus dem Netz?
Süddeutsche Zeitung

Das Social-Media-Team der Süddeutschen Netz bekommt direkt mit, was im Internet so alles los ist. Von berührenden Botschaften bis hin - leider - zum Gegenteil. Ob Whatsapp-Channel, Insta-Broadcast oder was auch immer, das Social-Media-Team lernt die schönen und auch die nicht so schönen Seiten des Netzes täglich neu kennen. Und es weiß, wie man mit alledem am besten umgeht. Was hilft, um sich nicht einschüchtern zu lassen; wie man Hass und Hetze entgegentritt. Außerdem erzählt das Social-Media-Team, was die Süddeutsche Zeitung und ihre Community in diesem Jahr so alles bewegt.

Maurizio Di Costanzo, Fokus Leserdialog und Community-Building
Anahí Martina Sánchez, Werkstudentin Social-Media-Ressort

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9:45 - 10:30 - Mein Bild gehört mir! Persönlichkeitsrecht in den Medien
Mediengruppe Main-Post

Fotos von der letzten Party auf Instagram posten, kein Problem – oder doch? Was ist das Persönlichkeitsrecht und warum ist es so wichtig? Was musst du selbst beim Posten beachten und wo verletzen eventuell deine eigenen Eltern dein Persönlichkeitsrecht? Wir bringen Beispiele aus der Welt der Familieninfluencerinnen und -influencer mit und zeigen, welche Unterschiede bei der Berichterstattung für Privatpersonen, Personen der Zeitgeschichte und absolute
Personen der Zeitgeschichte gelten.

Susanne Salkic, Projektleiterin "KLASSE!"
Magdalena Steinruck, Videoteam und Moderation "KLASSE!"

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11:15 - 12:00 - Vom Tintenfass zu TikTok - Journalismus im Wandel
Mediengruppe Oberfranken

Die Digitalisierung hat den Journalismus grundlegend verändert. Wurden Nachrichten früher im Tagesrhythmus produziert, werden Informationen heute beinahe in Echtzeit verbreitet. Online-Plattformen und soziale Medien sind längst zu wichtigen Nachrichtenquellen geworden. Gleichzeitig gibt es aber noch immer viele Leserinnen und Leser, die sich über die gedruckte Zeitung am Frühstückstisch freuen. Welche Chancen und Herausforderungen entstehen dadurch für den professionellen Journalismus? Wie hat sich die Arbeit der Journalistinnen und Journalisten verändert? Und was bedeutet das für die Leserinnen und Leser sowie Userinnen und User? 

Herbert Mackert, Digitalredakteur
Michael Busch, Redakteur Aus- und Weiterbildung / Kommunikation

 

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14:00 - 14:45 - Alternative Fakten: Wie finden ARD-Korrespondentinnen und Korrespondenten die Wahrheit heraus?
Bayerischer Rundfunk

Donald Trump will wieder US-Präsident werden - und setzt erneut auf absurde Lügen und Verschwörungstheorien. ARD-US-Korrespondent Ralf Borchard hat die schwierige Aufgabe, während des Wahlkampfs einzuordnen, was die Fakten sind. ARD-Korrespondentin Sophie von der Tann versucht während des Kriegs in Nahost, Propaganda von Fakten zu trennen - und muss für manche ihrer Dreharbeiten Risiken abwägen.

Ralf Borchard, ARD-US-Korrespondent
Sophie von der Tann, ARD-Korrespondentin

 

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Rückblick Donnerstag, 2. Mai 2024

8:15 - 9:00 - Only bad news is good news? Warum geht es in den Nachrichten ständig um Krieg?
Bayerischer Rundfunk

Krieg, Zerstörung, Krise. Manche sind nachrichtenmüde, weil sie sich nicht ständig negativen News aussetzen wollen. Torsten Teichmann steht als Leiter von BR24 Radio täglich vor der Entscheidung, welche Infos wichtig sind und in die Nachrichten kommen. Susann Lehmann versucht mit BR24 bei Instagram und TikTok, mit einem Mix verständlicher News für mehr Überblick in einer krisenhaften Welt zu sorgen.
 
Torsten Teichmann, Leiter BR24 Radio
Susann Lehmann, Teamlead BR24 Instagram


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9:45 - 10:30 - Instagram, YouTube, TikTok und Co. – wie Algorithmen uns bei Social Media austricksen
Allgäuer Zeitung

Warum geht ein Video viral? Welche Faktoren beeinflussen den Algorithmus? Warum sprechen uns manche Inhalte besonders an und mit welchem Tricks werden wir süchtig nach den Inhalten bei Social Media? Ein Einblick in die Welt der Plattformen – mit Tipps von Profis, die täglich mit diesem Thema umgehen.

Stephan Michalik, Digital-Reporter
Michelle Aus dem Bruch, Digital Editor


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11:15 - 12:00 - Fake News im Lokalen - Wie man damit umgeht, sie entlarvt und sich davor schützt!
Medienhaus Main-Echo

Fake News sind ein Riesenthema. Wie können wir alle vermeiden, durch falsche Informationen und gezielte Lügen aufs Glatteis geführt zu werden? Für Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten gehört es schon immer zum Alltagsgeschäft Quellen zu bewerten und Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Wie wir dabei arbeiten - darüber können wir sprechen.

Moni Münch, Redakteurin
Veronika Schreck, Redakteurin


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14:00 - 14:45 - Von Gaza bis Nordkorea: Auf der Suche nach der Wahrheit
Süddeutsche Zeitung

Stellt euch vor, ihr scrollt durch TikTok. Dann kommt plötzlich ein Video aus Gaza: Es zeigt eine Explosion mitten in der Nacht, dann überall Trümmer, vielleicht verletzte Menschen. In dem Video steht: „Schaut, wie die Hamas das eigene Volk beschießt!“. Ihr scrollt weiter und findet das gleiche Video nochmal, darunter steht: „Israel schießt mit Raketen auf Zivilisten!“ Ihr fragt euch: Was ist wirklich passiert? Auch Journalistinnen und Journalisten fragen sich das jeden Tag, denn sie wollen ja die Wahrheit berichten. Gerade in Kriegsgebieten wie Gaza und der Ukraine, oder auch in Ländern wie Nordkorea und Russland ist es schwierig, an verlässliche und unabhängige Informationen zu kommen. In den sozialen Medien kursieren außerdem immer mehr Fake-Profile, die Propaganda oder unechte Bilder verbreiten.
Ben Heubl und Lea Weinmann arbeiten im Investigativteam der Süddeutschen Zeitung. Sie nutzen bestimmte Methoden, um Bilder und Videos aus sozialen Medien verifizieren oder um zu sagen, ob man sich auf Informationen im Netz verlassen kann. Auch ihr könnt diese Methoden anwenden: An konkreten Beispielen zeigen sie euch, wie man Falsches von Echtem unterscheidet.

Ben Heubl, SZ-Investigativ-Ressort
Lea Weinmann, SZ-Investigativ-Ressort


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Rückblick Freitag, 3. Mai 2024

8:15 - 9:00 - Ein Netz voller Lügen?! Wer blickt da noch durch?
Süddeutsche Zeitung

News erreichen uns heute überall: Auf Youtube, Instagram und TikTok genauso wie im Radio oder auf klassischen Nachrichtenseiten. Welchen Accounts und Kanälen kann man trauen, welchen nicht? Wie erkennt man Fake News? Wie recherchieren Journalistinnen und Journalisten eigentlich selbst? Was ist das Zweiquellenprinzip? 
Diese und andere Fragen werden im Webpanel diskutiert und beantwortet.

Dunja Ramadan, Redakteurin im Ressort Politik
Sophie Aschenbrenner, Stellvertretende Leiterin von SZ Jetzt


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9:45 - 10:30 - Viele Meinungen, eine Haltung
Fränkische Landeszeitung

In Redaktionen prallen oft verschiedenen Meinungen aufeinander, wenn es um die Frage geht, wie mit einem Thema umgegangen wird. Das ist gut so. Denn aus der Diskussion entsteht Kreativität. Aber es bedeutet: Journalistinnen und Journalisten müssen immer wieder damit klarkommen, dass die Haltung des Mediums zu einem Thema ihrer eigenen Meinung widerspricht.
Wie bekommen Redaktionen diesen Spagat hin? Und wie die einzelnen Journalistinnen und Journalisten?

Gudrun Bayer, Chefredakteurin
Antonia Müller, Volontärin


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11:15 - 12:00 - Lokaljournalismus - wen interessiert das schon?
Verlag Nürnberger Presse

Ganz nüchtern betrachtet: Eine Zeitung aus Papier, eine Homepage auf dem PC, eine App auf dem Smartphone sind technisch gesehen schlicht Medien, über die Nachrichten transportiert werden. Heute nutzen vor allem die Jungen fast ausschließlich das Handy dafür. Und erhalten nonstop News in Hülle und Fülle. Das Problem für Lokaljournalisten und -journalistinnen: Wie sollen sie inmitten des digitalen Überflusses die Leute erreichen?
Zwei Volontäre des Verlags Nürnberger Presse stellen die damit verbundenen Schwierigkeiten, Chancen und Lösungen eines regionalen Medienhauses vor - und sie freuen sich vor allem auch auf den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern.

Simon Kirsch, Volontär
Carolin Heilig, Volontärin

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Unterrichtsbesuche während der Schülermedientage

Im Rahmen der Schülermedientage bieten diverse Medienhäuser  Unterrichts- oder Redaktionsbesuche in ganz Bayern an. Sie haben die Möglichkeit, einen Unterrichts- / Redaktionsbesuch in der Woche der Schülermedientage zu buchen. Bei Interesse bitten wir Sie mit der Ansprechperson in direkten Kontakt zu treten. Folgende Liste soll Ihnen dabei helfen, das passende Angebot herauszusuchen:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Nur Studiobesuche möglich, Ansprechpartnerin Marie Orendi: Marie-Luise.Orendi@blm.de

Bayerischer Rundfunk
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Website des BR.

Fränkische Landeszeitung
Ansprechpartnerin Gudrun Bayer: redaktionsausbildung@flz.de

Mediengruppe Oberfranken
Ansprechpartnerin Ann-Kathrin Thönnes: a.thoennes@mgo-lokalemedien.de

Redaktion Freistunde / Straubinger Tagblatt
Ansprechpartnerin Sonja Ettengruber: sonja.ettengruber@mga.de

Süddeutsche Zeitung
Ansprechpartnerin Christa Eder: Christa.Eder@sz.de

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl weiterer Kooperationspartnerinnen und -partner:

BLZ
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Logo der Mediengruppe Oberfranken
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Logo Mediaschool Bayern
Logo VBZV

Logo BR

 

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