ZfP: Corona - Fakten oder Fakes?
Gerade in der Corona-Krise wird die Bedeutung des Journalismus für unsere Demokratie deutlich: Die Menschen sind besonders in Krisenzeiten auf verlässliche Informationen angewiesen. Falschinformationen sorgen für zusätzliche Verunsicherung, während gut recherchierte Berichte dabei helfen, die Folgen der Corona-Pandemie zu verstehen. Die Materialien beinhalten eine Präsenzstunde sowie drei Stunden für das "Lernen zuhause", die die Schülerinnen und Schüler selbstständig bearbeiten können. Sie können diese den Schülerinnen und Schülern als Arbeitsblätter oder als MEBIS-Einheit zur Verfügung stellen.
Diese Sonderfolge von ZfP wurde gemeinsam mit dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger entwickelt, sodass die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen journalistischen Materialien arbeiten können.
Diese Sonderfolge von ZfP wurde gemeinsam mit dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger entwickelt, sodass die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen journalistischen Materialien arbeiten können.
Die Unterrichtsstunde behandelt folgende Kernfragen:
Schreiben Sie uns Ihre Vorschläge an: landeszentrale@blz.bayern.de
- Wie informieren sich die Schülerinnen und Schüler während dieser Krise?
- Wie kann man Falschmeldungen erkennen?
- Wie kann ich auf Falschmeldungen reagieren?
- Wie verbreiten sich Verschwörungstheorien?
- Einen Beamer für die Präsentation
- Ausdrucke des Arbeitsblattes
- "Lernen zuhause": Ausdrucke der Arbeitsblätter oder digital über MEBIS; die Schülerinnen und Schüler sollten einen Internetzugang haben und wenn möglich ein Handy, um ein Video aufzunehmen.
Schreiben Sie uns Ihre Vorschläge an: landeszentrale@blz.bayern.de
"Corona - Fakten oder Fakes?" - eine Unterrichtsstunde für die Präsenzstunde
"Falschmeldungen erkennen" - eine Unterrichtseinheit für das "Lernen zuhause"
Diese Einheit beinhaltet eine Übung, bei der Schülerinnen und Schülern Falschmeldungen erkennen müssen. Außerdem erstellen sie eine Chronologie über die Corona-Ereignisse, die ihnen beim Einordnen der Falschmeldung hilft.
Diese Einheit beinhaltet eine Übung, bei der Schülerinnen und Schülern Falschmeldungen erkennen müssen. Außerdem erstellen sie eine Chronologie über die Corona-Ereignisse, die ihnen beim Einordnen der Falschmeldung hilft.
"Umgang mit Fakes" - eine Unterrichtseinheit für das "Lernen zuhause"
In dieser Einheit üben Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Falschmeldungen. Nachdem sie einen Videokommentar eines Journalisten angesehen haben, sollen sie selbst schriftlich einen Kommentar verfassen. Optional können die Schülerinnen und Schüler auch einen Videokommentar erstellen. Bitte klären Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern vorher ab, ob sie diesen über MEBIS hochladen können. So können Sie die Kommentare gemeinsam anschauen und diskutieren.
In dieser Einheit üben Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Falschmeldungen. Nachdem sie einen Videokommentar eines Journalisten angesehen haben, sollen sie selbst schriftlich einen Kommentar verfassen. Optional können die Schülerinnen und Schüler auch einen Videokommentar erstellen. Bitte klären Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern vorher ab, ob sie diesen über MEBIS hochladen können. So können Sie die Kommentare gemeinsam anschauen und diskutieren.
"Verschwörungstheorien um Bill Gates" - eine Unterrichtseinheit für das "Lernen zuhause"
In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Entstehen von Verschwörungstheorien. Dabei liegt der Fokus auf Verschwörungstheorien rund um Bill Gates in der Corona-Zeit.
In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Entstehen von Verschwörungstheorien. Dabei liegt der Fokus auf Verschwörungstheorien rund um Bill Gates in der Corona-Zeit.