Online-Planspiele
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Simulieren, verstehen, handeln! Das Planspiel-Angebot der BLZ
Politik ist Verhandlungssache: Wer bekommt was? Und wer bestimmt das? Nicht zuletzt auch: Wer setzt sich durch? Es gilt im politischen Tagesgeschäft, widerstreitende Interessen zu vereinen und Entscheidungen über die Verteilung von knappen Gütern zu treffen.Seit 2022 bietet die Landeszentrale bayerischen Lehrkräften die Möglichkeit, eigenständig Planspiele digitalgestützt durchzuführen. Neben den inhaltlichen Lernzielen sollen die Teilnehmenden insbesondere dazu befähigt werden, politische Entscheidungsprozesse zu analysieren und diese nach Ihren eigenen Interessen zu beeinflussen. Die digitale Form der Planspiele trägt dabei zur Ausbildung von digitaler Medienkompetenz bei.
Jedes Online-Planspiel ist in drei Stunden durchführbar. Durch ausführliche Handreichungen und ein unterstützendes Fortbildungspaket können Lehrkräfte die Planspiele mit ihren Klassen eigenständig durchführen.
Technische Grundlage des Angebots ist Senaryon, die Plattform für digitale Planspiele des Bildungsanbieters planpolitik GbR.
What the Fake?! Digitalpolitik in der Europäischen Union - Zielgruppe: Ab Klasse 10
In sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, TikTok oder YouTube sind sehr viele Nutzerinnen und Nutzer aktiv. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen die Plattformen anonym. Einige Menschen nutzen die Anonymität aus und sind der Ansicht, das Internet wäre ein rechtsfreier Raum, in dem es keine Regeln für Taten und Äußerungen gibt.
Simuliert wird eine Entscheidung im Rat der Europäischen Union. Die Teilnehmenden übernehmen die Rollen von Ministerinnen und Ministern und Staatssekretärinnen und -sekretären, die Teil unterschiedlicher Länderdelegationen sind. Der zu verhandelnde Entwurf besteht aus zwei Artikeln, jedes Land hat eine Stimme.
It’s getting hot in here! Klimapolitik in der Europäischen Union - Zielgruppe: Ab Klasse 10
Oberstes Ziel ist es, Klimaneutralität in allen EU-Mitgliedstaaten zu erreichen. Offen ist, wann dieses Ziel realistischerweise erreicht werden kann. Je schneller, desto besser, sagen die einen. Andere fordern eine längere Übergangszeit, um wirtschaftliche Folgen abzufedern. Auch die Ausgangslage in den Ländern ist sehr unterschiedlich: In einigen Länder wie z. B. Estland und Irland wird aktuell doppelt so viel Treibhausgas pro Person ausgestoßen als in anderen EU-Staaten wie Portugal oder Kroatien.
Simuliert wird eine Entscheidung im Rat der Europäischen Union. Die Teilnehmenden übernehmen die Rollen von Ministerinnen und Ministern und Staatssekretärinnen und -sekretären, die Teil unterschiedlicher Länderdelegationen sind. Der zu verhandelnde Entwurf besteht aus zwei Artikeln, jedes Land hat eine Stimme.
Wer soll das bezahlen? Haushaltspolitik im fiktiven Staat Fontanien - Zielgruppe: Ab Klasse 11
Es stellen sich fundamentale, finanzpolitische Fragen: Wie wichtig ist ein ausgeglichener Haushalt? Sind die Reformen dringend genug, um Schulden aufzunehmen und, falls ja: Wie hoch dürfen diese Schulden sein? Gibt es Möglichkeiten, Schuldenbremse und umfassende Investitionen zu vereinbaren?
Als Mitglied des Parlaments werden Sie mit anderen Abgeordneten zusammenkommen, um über mögliche Optionen zu beraten.
OK Boomer?! Generationenwandel in der fiktiven Kommune Schrading - Zielgruppe: Ab Klasse 8
Diese demografischen Entwicklungen stellen die Kommunen vor haushaltspolitische Herausforderungen, die sich auch auf die Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort auswirken. Denn durch den Bevölkerungsrückgang stehen den Kommunen in der Regel weniger Einnahmen zur Verfügung. Gleichzeitig machen die demografischen Veränderungen neue Ausgaben erforderlich, um den Bedürfnissen der Älteren gerecht zu werden.
In den Rollen verschiedener Interessensgruppen diskutieren die Teilnehmenden im Planspiel über die Frage, was mit dem leerstehenden Gebäude passieren soll und wie ihr Schrading der Zukunft aussieht. Ziel des Runden Tisches ist es, im Konsensverfahren eine gemeinsame Empfehlung für den Stadtrat zu entwickeln.
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Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Planspiele ausschließlich von Institutionen in Bayern gebucht werden können.
Planspiel-Fortbildungstermine
Innerhalb der Fortbildungen lernen die Teilnehmenden das Spielszenario und die Methode kennen und werden anschließend in die Lage versetzt, die Planspiele eigenständig mit ihren Schulklassen durchzuführen. Nach der Registrierung auf der Webseite der Landeszentrale erhalten Sie alle wichtigen Informationen und können sofort loslegen.Europatage: Planspiel-Durchführung durch einen externen Anbieter
Im Rahmen eines sogenannten Europatags (sechs Schulstunden) können Sie sich Unterstützung bei der Umsetzung der digitalgestützten Planspiele zur Digital- oder Klimapolitik der Europäischen Union an Ihre Schule holen. Folgender Ablauf ist für einen Europatag vorgesehen:
a) Einführung in die Europäische Union und den Gesetzgebungsprozess (ca. 60 Minuten)
b) Digitalgestütztes Planspiel: "It's getting hot in here! Klimapolitik in der Europäischen Union" oder "What the Fake?! Digitalpolitik in der Europäischen Union" (ca. 180 Minuten)
c) Nachbereitung des Planspiels mit der Schulklasse und tiefergehende Erklärung der EU-Institutionen anhand des Planspielthemas (ca. 30 Minuten)
Wenden Sie sich per E-Mail an planspiele@blz.bayern.de und wir informieren Sie über den nächsten Ausschreibungszeitraum.