Schülermedientage 2025

Sprechblasen
 
Seit 2019 finden die Schülermedientage als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit zahlreichen regionalen und überregionalen Medienhäusern – darunter viele Tageszeitungsverlage, der Bayerische Rundfunk u.a. – statt. Sie haben das Ziel, Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern direkt mit Medienexpertinnen und -experten ins Gespräch zu bringen. Im Fokus steht die wichtige Aufgabe des Journalismus, faktenbasiert zu berichten, das Geschehen einzuordnen sowie demokratiefeindliche Aussagen und Manipulation aufzudecken.

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit finden in der Woche vom 5. bis 9. Mai 2025 die Schülermedientage statt. In ca. 15 Webtalks stehen die Expertinnen und Experten aus diversen Medienhäusern Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Die Talks werden live aus der Mediaschool Bayern gestreamt.

Die Talks können von Lehrkräften live ins Klassenzimmer gestreamt werden. Die Fragen der Schulklasse an die Journalistinnen und Journalisten können mit Hilfe eines digitalen Tools live während der Veranstaltung gestellt werden.
 

Anmeldung

Alle Angebote der Schülermedientage 2025 richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldetool Eveeno. Sie finden die Links zur Anmeldung bei jedem Programmpunkt. Die Zugangsdaten werden Ihnen eine Woche vor dem jeweiligen Talk zugeschickt. Der Besuch bzw. die Buchung mehrerer Veranstaltungen ist problemlos möglich.

Programm Montag, 5. Mai 2025

8:15 - 9:00 - Deep Dive: Wie kommen Journalistinnen und Journalisten an geheime Fakten?
Bayerischer Rundfunk  

An manche Infos kommt man nicht so leicht heran. Weil sie belegen, dass etwas nicht stimmt, oder gar kriminell läuft. Die BR-Journalistin Christiane Hawranek hat Machtmissbrauch und sexuelle Ausbeutung durch Yoga-Lehrer enttarnt. Katharina Brunner ist Datenjournalistin beim BR. Sie hat kürzlich mit aufgedeckt, dass Standort-Daten von Handys frei verkäuflich sind und wie sich mit ihnen das Privateben von Personen ausspionieren lässt.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 9

Anmeldung über Eveeno

9:45 - 10:30 - Faszination TikTok: Ist da noch Platz für Journalismus?
Süddeutsche Zeitung

Hast du dich schon mal gefragt, wie TikTok unser Denken beeinflusst? Oder wie Journalistinnen und Journalisten TikTok nutzen, um spannende Nachrichten zu verbreiten? In unserer Diskussionsrunde sprechen Laura Terberl und Leonie Sanke, die den TikTok-Account der Süddeutschen Zeitung mit aufgebaut haben, über die Macht von TikTok. Sie zeigen dir, wie die Plattform den Journalismus verändert – und wie sie unsere Wahrnehmung von News und Politik prägt. Sei dabei, wenn wir gemeinsam hinter die Kulissen des TikTok-Algorithmus schauen!
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 8

Anmeldung über Eveeno

11:15 - 12:00 - Angriff in Aschaffenburg: Fake News in Krisen erkennen, prüfen und richtigstellen
Medienhaus Main-Echo

Im Internet erreichen Nachrichten oft viele Menschen in sehr kurzer Zeit – egal, ob sie stimmen oder nicht. Besonders anfällig für virale Fake News sind außergewöhnliche Krisen – wenn etwas Schlimmes passiert, das viele Menschen in Trauer, Ärger oder Angst versetzt. In Aschaffenburg gab es im Januar 2025 so ein Ereignis. Und mit ihm zahlreiche Fake News, denen wir als Journalistinnen und Journalisten der Lokalzeitung „Main-Echo“ nachgegangen sind.
Wir zeigen Beispiele für Fake News, die nach der Gewalttat in Aschaffenburg aufgetaucht sind. Wir erklären, wie wir sie für die Zeitung geprüft haben und diskutieren mit euch, wie ihr in beunruhigenden Situationen sicher mit Nachrichten umgehen könnt.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 9

Anmeldung über Eveeno

Programm Dienstag, 6. Mai 2025

8:15 - 9:00 - Übernimmt die KI jetzt Nachrichten (und Schulaufgaben)? Braucht es überhaupt noch Journalistinnen und Journalisten?
Süddeutsche Zeitung

Was hat KI bei der Süddeutschen Zeitung mit einem Sandwich zu tun? Ganz einfach: Erst kommt der Mensch, der sich zwischendrin der KI bedient, und dann wieder der Mensch. Soll heißen: Was die SZ in der Zeitung, auf der Homepage, bei TikTok, usw. veröffentlicht, das recherchieren, prüfen, formulieren und entscheiden die Journalistinnen und Journalisten, die für die SZ arbeiten. KI ist ein Hilfsmittel für uns, aber es ersetzt unsere Arbeit nicht, sondern verändert sie nur. Wie das abläuft, was KI kann, und was KI vor allem nicht kann, erfahrt ihr in diesem Panel.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 8

Anmeldung über Eveeno

9:45 - 10:30 - Fakes entlarven: Wie Journalistinnen und Journalisten Desinformation und Halbwahrheiten erkennen
Bayerischer Rundfunk

Falschinformationen begegnen uns überall: auf WhatsApp, TikTok oder Telegram, in Gesprächen mit Freundinnen und Freunden und auch in Reden von Politikerinnen und Politikern. Jana Heigl vom BR24 #Faktenfuchs checkt täglich Informationen, Fotos und Videos und entlarvt dabei viele Fakes, Johannes Reichart verfolgt für die BR-Redaktion Landespolitik das Agieren von Parteien in Bayern.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 9

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11:15 - 12:00 - Demokratie - Du - Lokaljournalismus: Was haben Pressefreiheit und Politik mit deinem Leben zu tun?
Verlag Nürnberger Presse

Brauche ich eine lokale Presse? Ich bekomm doch unzählige Informationen kostenlos über verschiedene Plattformen auf meinem Handy! 
Gegenfrage: Ist es wichtig für das Zusammenleben in deiner Stadt, wenn über politische Entscheidungen des Rathauses oder über große Baustellen, über soziale Probleme oder über besondere Schulprojekte berichtet wird? Willst du mehr über die Hintergründe erfahren, wenn in deinem Wohnort ein Mensch umgebracht, wenn das Busticket teurer, warum die geplante Half Pipe nicht gebaut oder der Jugendclub geschlossen wird? Informiert zu sein ist die Voraussetzung für Teilhabe, und Teilhabe ist die Voraussetzung für eine gut funktionierende Demokratie.
Zwei Nachwuchsredakteure der Nürnberger Nachrichten erzählen über Beispiele aus ihrem Berufsalltag. Und erklären, warum gerade Lokaljournalismus eine Fake-News-freie Zone ist.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 7
 

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Programm Mittwoch, 7. Mai 2025

8:15 - 9:00 - Krieg in Nahost und in der Ukraine: Bleibt da die Wahrheit auf der Strecke?
Süddeutsche Zeitung  

Was wissen Journalistinnen und Journalisten, was TikTok nicht weiß? Warum fahren Journalistinnen und Journalisten nach Israel oder in die Ukraine, wenn doch alles im Internet steht? Das sind zwei Fragen, über die wir reden werden. Und: Mit wem wir reden, wie wir Fakten prüfen, wer uns sagt, was wir schreiben sollen (Spoiler: keiner). Und: Wie der Eindruck entstehen kann, dass alle Journalistinnen und Journalisten dasselbe schreiben.
Kurz: Es geht darum, warum eine Demokratie ohne Journalismus nicht denkbar ist.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 8

Anmeldung über Eveeno

9:45 - 10:30 - 24/7 im Einsatz für die Demokratie: Wie Radionachrichten entstehen
Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Morgens im Bad, im Auto oder in der Pause: Aktuelle Radionachrichten halten uns den ganzen Tag auf dem Laufenden. Neben dem Internet ist das Radio immer noch einer der schnellsten Informationskanäle – insbesondere bei Live-Ereignissen, z. B. einem Fußballspiel, einer politischen Wahl oder in Krisensituationen. Aber wie genau entsteht eine Nachricht? Wie recherchieren Journalistinnen und Journalisten, überprüfen Fakten und wählen aus, was wirklich wichtig ist? Wie ordnen sie die vielen Daten und Informationen für uns Zuhörende ein, damit wir uns eine eigene Meinung bilden können? Im Webtalk „24/7 im Einsatz für die Demokratie: Wie Radionachrichten entstehen“ erzählen Julia Wassilkow und Sebastian Uhl wie ein Tag in der Nachrichtenredaktion abläuft, wie man Nachrichtenredakteur oder -redakteurin wird und wieso ihre Arbeit so wichtig für unsere Demokratie ist.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 8

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11:15 - 12:00 - Podcasts: Journalismus zum Hören
Mediengruppe Oberfranken

Zeitung ist längst mehr als geschriebener Text. Zeitung ist auch Video, Social Media und Podcasts. Du möchtest wissen, wie Podcasts entstehen, was sie so spannend macht und wie man selbst einen starten kann? Die Volontäre der Mediengruppe Oberfranken haben selbst schon verschiedene Podcasts produziert. Und mit ihnen Preise gewonnen. Sie geben spannende Einblicke in die Welt der Podcasts.Gemeinsam mit euch erkunden sie, wie Themen gefunden, Geschichten erzählt und Hörende begeistert werden. Du erfährst:

  • Welche Technik und Tools du brauchst
  • Wie du deine eigene Stimme und Perspektive einbringst
  • Tipps für erfolgreiche Podcast-Projekte, auch in der Schule

Hinweis: Empfohlen ab Klasse 7

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Programm Donnerstag, 8. Mai 2025

8:15 - 9:00 - Journalismus vs. Influencerinnen und Influencer: Warum Medienhäuser anders Nachrichten verbreiten als Stars auf Social Media
Mediengruppe Main-Post

Wir wollen vorstellen, wie Medienhäuser – in unserem Fall in Lokalredaktionen – Nachrichten und Neuigkeiten aufgreifen und veröffentlichen. Anders als Influencerinnen und Influencer, die Neuigkeiten schnell mal teilen, ohne sie zu prüfen, haben wir uns den journalistischen Leitlinien verschrieben. Aber was heißt das eigentlich? Warum verbreiten wir keine Gerüchte? Warum veröffentlichen wir manche Nachrichten anders, später oder gar nicht?
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 7

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9:45 - 10:30 - Junge Menschen und (klassische) Medien: Passt das noch zusammen?
Süddeutsche Zeitung

Klassische Medien sind weit mehr als eine Printzeitung oder die Tagesschau, sie finden auch auf TikTok statt, in Podcasts, Reels oder Online-Artikeln. Aber was brauchen sie, um junge Menschen nachhaltig zu überzeugen? Welche Themen und Formate funktionieren gut – welche fehlen? Wie müssen sich Medien weiterentwickeln, um attraktiv zu bleiben? Darum geht es im Talk von SZ Jetzt, dem jungen Magazin der Süddeutschen Zeitung.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 8

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11:15 - 12:00 - Die Suche nach der Wahrheit: Wie Investigativ-Journalistinnen und Journalisten arbeiten
Augsburger Allgemeine

Was bedeutet eigentlich "investigativ"? Was machen diese Journalistinnen und Journalisten anders als andere? Wie kommen sie an die Informationen heran, die eigentlich niemand verraten möchte? Wie schützen sie ihre Quellen? Holger Sabinsky-Wolf und Maximilian Kramer sind Investigativ-Reporter bei der Augsburger Allgemeinen und sorgen aktuell mit ihren Recherchen zum Folter-Skandal in der JVA Gablingen bundesweit für Aufsehen. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern liefern sie Hintergründe zu Recherchen und beantworten Fragen.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 7

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Programm Freitag, 9. Mai 2025

9:45 - 10:30 - Kollegin KI: Warum sie schneller, aber nicht besser schreibt
Fränkische Landeszeitung

Immer mehr KI-Anwendungen unterstützen uns im Alltag. Das gilt auch für den Journalismus. Im Schreiben von Texten ist die KI schon besonders weit entwickelt, egal, ob es um kurze Reel-Untertitel geht oder um lange Artikel. Und trotzdem gibt es viele Gründe, warum die Texte von Journalistinnen und Journalisten besser sind.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 7

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11:15 - 12:00 - Deepfakes, Doomscrolling, Desinformation: Wie Journalistinnen und Journalisten Social Media klug nutzen
Allgäuer Zeitung​​​​​​​

Egal ob auf Instagram, TikTok oder YouTube – sekündlich prasseln Nachrichten, Videos und Posts auf uns ein. Doch was davon ist wahr, was manipuliert? Und wie entkommt man der endlosen Flut an Negativ-Schlagzeilen?
Michelle Aus dem Bruch (Social-Media-Redakteurin der Allgäuer Zeitung) und Stephan Michalik (Digitalreporter und Experte für digitale Faktenchecks) geben spannende Einblicke in ihren journalistischen Alltag. Sie zeigen, wie sie Falschinformationen entlarven, ihren Feed bewusst gestalten und worauf alle achten können, um Social Media informierter und positiver zu nutzen.
Hinweis: Empfohlen ab Klasse 7

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Unterrichtsbesuche während der Schülermedientage

Im Rahmen der Schülermedientage bieten diverse Medienhäuser  Unterrichts- oder Redaktionsbesuche in ganz Bayern an. Sie haben die Möglichkeit, einen Unterrichts- / Redaktionsbesuch in der Woche der Schülermedientage zu buchen. Bei Interesse bitten wir Sie mit der Ansprechperson in direkten Kontakt zu treten. Folgende Liste soll Ihnen dabei helfen, das passende Angebot herauszusuchen:

Bayerischer Rundfunk
Anmeldung über die Website der BR Medienkompetenzprojekte

Fränkische Landeszeitung
Ansprechpartnerin Gudrun Bayer: redaktionsausbildung@flz.de

Mediengruppe Oberfranken
Ansprechpartnerin Ann-Kathrin Thönnes: a.thoennes@mgo-lokalemedien.de

Redaktion Freistunde / Straubinger Tagblatt
Ansprechpartnerin Sonja Ettengruber: sonja.ettengruber@mga.de

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Kooperationspartnerinnen und -partner:

BLZ
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Logo der Mediengruppe Oberfranken
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Logo Mediaschool Bayern
Logo VBZV

Logo BR

 

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